Fotoworkshop 2014 mit Carsten Wäßerling…

Pferdefotografiekurs in Watenbüttel

8 Pferde- und Fotografiebegeisterte meldeten sich für einen Fotokurs in Watenbüttel auf dem Gestüt Brunsvik an.
Carsten Wäßerling, der Gewinner des Leserfotowettbewerbs 2013 im „Islandpferd“ mit seinem tollen Schnappschuss „Pferd jagt Hund“ leitete den Workshop.
Am Samstagmittag, den 14.06.2014 stellte jeder sich, seine Fotografie-Kenntnisse und sein Equipment vor.

Anschließend verteilte Carsten ein Manuskript, anhand dessen er grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen in Sachen Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Schärfentiefe vermittelte, worauf es zu achten gilt, wenn man aussagekräftige und einfach tolle Pferdefotos machen möchte.

Am Sonntag früh ging es dann an die Praxis. Das Wetter war wie bestellt.
Vortags hatte es geregnet, so dass es keinen Staub auf der Ovalbahn gab. Die Sonne schien und man lernte, worauf es zum Beispiel bei Portraitaufnahmen zu achten gilt: ein sauberes Pferd, Schatten-Sonnenverhältnis, Pferdemähne auf der Fotoseite, richtiger Abstand zum Hintergrund, damit dieser verschwimmt, sauberes Halfter, geputzte Trense, Helfer, die das Pferd dazu bringen, aufmerksam zu schauen und, und, und.

Laura zeigte mit ihrer Stute Valdis ein Kompliment, Melanie ließ ihren Topar ohne Halfter auf der großen Ovalbahn frei laufen, so dass alle Fotoapparate ordentlich klickten. Anschließend gab sie ihrem Wallach das Kommando zum Hinlegen – auch hier eine Herausforderung, den richtigen Moment festzuhalten.

Henk und Enja ließen ihre Wallache in der Halle laufen, was belichtungsmäßig besonderes Fingerspitzengefühl darstellte. Ursula’s Stute Nist und Susi’s Wallach Gauti liefen frei auf dem Reitplatz und wurden dabei fotografiert.

Mit neuen Erkenntnissen und Lust auf weitere Aufnahmen ging der Kurs am Sonntag-nachmittag dann zu Ende.
Carsten und dem Veranstalter, Familie Künne ein herzliches Dankeschön.

Bericht: Susann Mühlenkamp

Zu den Fotos geht es hier: